Unermüdlich im Einsatz für die Caritas
Bergheim/Kreis Höxter (CVHX). Solche Mitglieder wünscht sich jeder Verein. Seit mehr als 50 Jahren ist Maria Gryga aus Bergheim in der Caritaskonferenz ihres Ortes aktiv - mehr noch, sie ist das Rückgrat der Gruppe. Bei der letzten Delegiertenversammlung des Caritasverbandes für den Kreis Höxter sollte sie für ihren besonderen langjährigen Einsatz geehrt werden.
In einem Alter, in dem sich andere längst zurückgezogen haben, ist Maria Gryga weiterhin unermüdlich aktiv. Jede Woche bereitet sie das Seniorenfrühstück im Dorf vor. Außerdem ist sie Küsterin in der Bergheimer Kirche St. Liborius - und das mittlerweile auch schon seit 30 Jahren. Jahrzehntelang war sie im Pfarrgemeinderat tätig und 17 Jahre stand sie an der Spitze der Katholischen Frauengemeinschaft auf Dekanatsebene.
Wenn ständige Aktivität jung hält: Dafür ist Maria Gryga ein besonderes Beispiel. Noch heute wird im Internet auf sie verwiesen, wenn eine zentraler Ansprechpartner der Caritas in Bergheim gesucht wird. Ohne sie wäre die Caritaskonferenz in Bergheim nicht denkbar.
Der Caritasverband für den Kreis Höxter bedankte sich für dieses außerordentliche Engagement bei Maria Gryga mit einem großen Blumenstrauß, den die 1. Vorsitzende des Caritasrats, Gisela Müller, überreichte.