Kreis Höxter.
Unter dem Motto "Sucht betrifft uns alle - Hilfe auch!" findet am 13. November 2025 der bundesweite Aktionstag Suchtberatung statt. An diesem Tag rücken die rund 1.400 Suchtberatungsstellen in Deutschland in den Fokus, die jedes Jahr mehr als eine halbe Million Menschen mit Abhängigkeitserkrankungen und deren Angehörige beraten, begleiten und unterstützen.
Auch die Sucht- und Drogenberatung im Caritas-Beratungszentrum Brakel beteiligt sich an diesem Aktionstag. Das Team bietet eine zieloffene, kostenfreie und auf Wunsch anonyme Beratung für alle Menschen im Kreis Höxter an, die ihren Konsum von Alkohol, Drogen, Medikamenten oder Nikotin sowie ihren Umgang mit Glücksspiel oder Medien hinterfragen möchten.
Die Beratung kann persönlich, telefonisch, per Video, E-Mail oder Chat erfolgen - je nach Wunsch und Bedarf der Ratsuchenden. Unabhängig davon, ob bereits eine Veränderung des Konsumverhaltens angestrebt wird, erhalten Interessierte Informationen, Unterstützung und Orientierung. Bei Bedarf wird in weiterführende Hilfsangebote vermittelt.
Ratsuchende können seit Anfang des Jahres auch über die bundesweite Online Beratungsplattform "DigiSucht" Kontakt aufnehmen. Diese Plattform ermöglicht einen sicheren und datenschutzkonformen Zugang zur Suchtberatung - ortsunabhängig und flexibel. So kann die Beratung online begonnen und bei Bedarf in eine persönliche Begleitung vor Ort überführt werden. Die Sucht- und Drogenberatung Brakel ist Teil des DigiSucht-Netzwerks und damit auch digital erreichbar.
Im Rahmen des Aktionstages bietet die Suchtberatung Interessierten, Betroffenen, Angehörigen und Arbeitgebern am Donnerstag, den 13. November eine offene Telefon- und Onlinesprechstunden an:
Telefonsprechstunde 14:00 - 17:30 Uhr Tel.: 0160-94 844 913
Onlineberatung 14:00 - 17:30 Uhr unter: www.digisucht.de
Pressemitteilung
Aktionstag Suchtberatung - 13.11.2025
Erschienen am:
05.11.2025
Beschreibung