Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen

Öffnungszeiten:
Montag – Freitags 7.30 - 15.45 Uhr

Heilpädagogischer Kindergarten

für sprach- und körperbehinderte Kinder und

kg_erkeln_1.jpg

kg_erkeln_3.jpg

Unter unserem Dach..
Spielen und arbeiten 61 Kinder, davon 25 Kinder in zwei
integrativen und in drei heilpädagogischen Gruppen
zusammen mit engagierten Pädagogen,
Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Sprachtherapeuten,
Kinderärzten und Dipl. Psychologen, Zivildienstleistende
und Praktikanten stehen uns hilfreich zur Seite.

Wir bieten Kindern die Möglichkeit ihre eigenen Fähigkeiten und ihre Persönlichkeit zu entfalten. Sie lernen durch:

• Soziale Kontakte
  • Integrative Spielangebote
  • Individuelle Förderung
  • Das Zusammenwirken verschiedener Fachbereiche

Die Mitarbeiter möchten durch liebevolle Betreuung und Zusammenarbeit der verschiedenen Fachbereiche orientiert am christlichen Menschenbild den Bedürfnissen der Kinder gerecht werden.

Sie als Eltern möchten wir in Ihrem Bemühen um die Förderung und Betreuung Ihres Kindes unterstützen und Sie in das Kindergartengeschehen aktiv mit einbeziehen.

Unser Haus bietet:

• Phantasievoll gestaltete Gruppenräume mit Intensivräumen
  • Therapie- und Sinneserfahrungsräume
  • Gymnastikhalle
  • Naturnaher Spielplatz und Verkehrsspielplatz
  • Therapieschwimmbad
  • Reithalle

Die Kinder treffen sich jeden Morgen in ihren Integrationsgruppen oder Kleingruppen , in denen sie ihre Spielpartner finden.

Wir bieten Kindern mit Körperbehinderungen und Sprachentwicklungsstörungen die notwendige individuelle pädagogische und therapeutische Förderung in einer kindgerechten Atmosphäre.