---  Baby- und Geschwisterfotos beim Caritasverband  ---
     ---  Caritas-Adventssammlung 2018  ---
     ---  Kurberatung in Warburg  ---
Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Drucken

Geld sparen und einen Beitrag zum Klimaschutz leisten: Die Aktion Stromspar-Check Kommunal macht es möglich – auch für Sie im gesamten Kreis Höxter!

Sie wollen Geld und Energie einsparen und dabei noch einen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz leisten? Dann machen Sie KOSTENLOS beim Stromspar-Check Kommunal mit!

Das Projekt wird durch die nationale Klimaschutzinitiative, den Bundesverband der Energie- und Klimaschutzagenturen Deutschlands e.V., das Bundesumweltministerium und den Diözesan-Caritasverband gefördert. Projektpartner im Kreis Höxter sind die Caritas, das Jobcenter Kreis Höxter sowie der Kreis Höxter.

Das Projekt verfolgt folgende Ziele:

1. Klimapolitisch: deutliche Reduzierung von CO2-Emissionen
  2. Sozialpolitisch: Kostenentlastung für einkommensschwache Haushalte über eine effizientere Haushaltsführung
  3. Arbeitsmarktpolitisch: ALG-II-Empfänger würden über die Ausbildung und Tätigkeiten als Energiesparhelfer wieder an den sogen. ersten Arbeitsmarkt herangeführt. Über die Beschäftigungsförderung sowie die Weiterqualifizierung ergeben sich bessere berufliche Wiedereingliederungschancen
  4. Bildungspolitisch: die beratende Haushalte würden durch die Beratung vor Ort über effizientere Energienutzungsmöglichkeiten und daraus resultierende Kostenvorteile informiert

Insgesamt wurden seit Projektbeginn im Kreis Höxter (seit Juli 2014) bereits 1.047 (Stand 30.10.2018) von potenziell 7000 Haushalten beraten und mit Energiesparartikeln beschenkt. Als kostenlose Energiesparartikel kämen LED’s, Steckdosenleisten, Standby-Abschalter, Zeitschaltuhren, Wasserstrahlregler, Sparduschköpfe, Durchflussbegrenzer, Kühlschrankthermometer etc. in Betracht. Seien Sie der Nächste und machen Sie mit!

So einfach geht`s:

1. Sie melden sich bei der Caritas in Brakel (persönlich, telefonisch, postalisch, per E-Mail o. per Fax) an => der 1. Termin wird Ihnen telefonisch mitgeteilt.
  2. Beim 1. Kundenbesuch werden Energiefresser erfasst.
  3. Beim 2. Kundenbesuch werden je nach Bedarf die Energiesparartikel kostenlos eingebaut und ein Energiesparfahrplan zur Verfügung gestellt.

Wer kann am Stromspar-Check teilnehmen?

Teilnahmeberechtigt sind alle einkommensschwachen Haushalte, die Arbeitslosengeld II, Sozialhilfe, Grundsicherung, Kindergeldzuschlag oder Wohngeld beziehen.

Außerdem besteht auch für die Personen ein Anspruch, wenn Ihr Einkommen unter der Pfändungsfreigrenze liegt.

Hier gelangen Sie zu unserem Flyer.

Ihr kompetenter Kontakt:

Caritasverband für den Kreis Höxter e.V.

Stromspar-Check Kommunal

Maksim Boschmann